API Nutzungsbedingungen (ANB)

1. Präambel

1.1. Die Q Point AG, Güterstrasse 20, 4900 Langenthal, Schweiz, (im Folgenden kurz Q Point) entwickelt und vertreibt die webbasierte Anwendung Q Plant, Q Site, Q Directories. Unter der Bezeichnung Q Exchange stellt Q Point eine Schnittstelle zu diesen Anwendungen (im Folgenden kurz API) zur Verfügung. Die Nutzer des API (im Folgenden kurz Nutzer) verpflichten sich, diese Nutzungsbedingungen einzuhalten.

1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen oder Nutzungsbedingungen des Nutzers kommen nicht zur Anwendung.

2. Leistungsumfang

2.1. Das API ermöglicht dem Nutzer Daten aus den Q Point Produkten auszulesen bzw. Daten in Q Plant einzupflegen.

2.2. Das API ist ausschliesslich über das Internet abrufbar, die Funktion des API hängt daher von einem funktionierenden Internetanschluss ab. Die für den Betrieb des API notwendigen Systemanforderungen sowie die technischen Parameter des API ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, abrufbar unter http://developer.q-point.com. Diese stellt einen integrierten Bestandteil dieser ANB dar.

3. Nutzungsrechte

3.1. Der Nutzer anerkennt, dass das API und die Dokumentation urheberrechtlich geschützt ist. Dem Nutzer ist die Nutzung des API und der Dokumentation des API nur in dem hier beschriebenen Umfang gestattet.

3.2. Dem Nutzer wird das nicht ausschliessliche, nicht exklusive und jederzeit widerrufbare Recht eingeräumt, das API gemäss den technischen Parametern entsprechend der Leistungsbeschreibung zu nutzen.

3.3. Dem Nutzer wird das Recht eingeräumt, Software, die das API nutzen, Dritten zur Verfügung zu stellen, sofern der Nutzer dem Dritten die Verpflichtungen aus diesen ANB überbindet. Eine andere Form der Unterlizenzierung ist nicht zulässig.

4. Nutzungsdauer

4.1. Dem Nutzer werden die Rechte aus diesen ANB auf unentgeltlich auf unbestimmte Zeit eingeräumt und können von Q Point jederzeit, ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

5. Entgelt

5.1. Dem Nutzer werden die Rechte aus diesen ANB unentgeltlich auf unbestimmte Zeit eingeräumt.

6. Rechte und Pflichten des Nutzers

6.1. Der Nutzer verpflichtet sich, sämtliche Zugriffsschlüssel zum API geheim zu halten und vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen. Wenn der Nutzer Grund zur Annahme hat, dass die Zugriffsschlüssel Dritten in irgendeiner Weise bekannt geworden sind, ist er verpflichtet, dies unverzüglich Q Point zu melden. Der Nutzer erhält daraufhin von Q Point neue Zugriffsschlüssel und ist verpflichtet diese zu verwenden.

6.2. Der Nutzer ist verpflichtet, sämtliche Angaben, welche im Zusammenhang mit der Registrierung und/oder Aktivierung des Accounts stehen, vollständig und wahrheitsgemäss Q Point mitzuteilen.

6.3. Der Nutzer verpflichtet sich, jegliche Handlungen zu unterlassen, die die Funktionalität oder den Betrieb des API gefährden. Insbesondere sind dem Nutzer Handlungen untersagt, Schwachstellen des API zu scannen oder zu testen, Sicherheitssysteme oder Zugangssysteme des API zu umgehen oder Schadprogramme in das API einzubinden.

7. Gewährleistung und Haftung

7.1. Q Point übernimmt für durch Dritte bereitgestellte Daten keine Gewährleistung und Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Weiters übernimmt Q Point keine Gewährleistung und Haftung für die Geschwindigkeit des API, Datenverlust oder die Korrektheit der bereitgestellten Daten.

7.2. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass über das API zivilrechtliche Verträge abgeschlossen werden können. Der Nutzer ist daher verpflichtet, die Nutzung des API derart zu beschränken, dass das API nur durch jene Personen genutzt werden kann, die berechtigt sind, Zugang zu den Daten zu erhalten und zivilrechtliche Verträge im Rahmen von Q Point schliessen dürfen.

7.3. Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate ab Bereitstellung der Daten. Im Übrigen richtet sich die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

7.4. Für Schäden infolge schuldhafter Vertragsverletzung haftet Q Point bei eigenem Verschulden oder dem eines Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden an der Person. Der Ersatz von entgangenem Gewinn und Folgeschäden ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für den Fall des Verzuges oder der Unmöglichkeit der Leistung.

7.5. Sofern dennoch eine Haftung von Q Point besteht, ist diese jedenfalls mit jenem Betrag beschränkt, den der Nutzer in den letzten 6 Monaten vor dem haftungsverursachenden Ereignis an Q Point bezahlt hat. Sollte dieser Betrag EUR 3.000,00 übersteigen, ist die Haftung mit EUR 3.000,00 beschränkt.

8. Vertraulichkeit und Datenschutz

8.1. Alle Hinweise zum Datenschutz erhält der Nutzer unter: https://q-point.com/de/datenschutz

9. Kontaktaufnahme per E-Mail

9.1. Für die Bewerbung eigener ähnlicher Produkte oder Dienstleistungen ist Q Point berechtigt, dem Nutzern per E-Mail Nachrichten zukommen zu lassen. Der Nutzer kann jederzeit kostenfrei und problemlos die Zusendung solcher Nachrichten ablehnen, etwa durch eine E-Mail an servicedesk@q-point.com

10. Schlussbestimmungen

10.1. Überschriften dieser ANB dienen lediglich zur leichteren Orientierung, schränken jedoch die vertragliche Regelung weder ein noch ändern sie diese sonst irgendwie.

10.2. Für Rechtsstreitigkeiten aus dieser Vereinbarung gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts, der Verweisungsnormen des IPRG ist ausgeschlossen.

10.3. Vereinbarter Erfüllungsort ist der Firmensitz der Q Point AG.

10.4. Als ausschliesslicher Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung wird das sachlich zuständige Gericht in 4900 Langenthal Schweiz vereinbart.

10.5. Jede Partei ist verpflichtet, der anderen Partei allfällige Änderungen ihrer Geschäftsanschrift und/oder Zustellanschrift und Telefaxnummer schriftlich mit eingeschriebenem Brief bekanntzugeben. Vor einer derartigen Bekanntgabe ist jede Partei berechtigt, an die bisher bekannte Geschäftsanschrift/Zustellanschrift bzw. Telefaxnummer der anderen Partei Mitteilungen und Willenserklärungen aller Art abzugeben und gelten diese dort als ordnungsgemäss zugestellt.

10.6. Änderungen und/oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die Schriftform ist auch für das Abgehen von diesem Formerfordernis notwendig.

10.7. Sollten einzelne Bestimmungen dieser ANB nichtig, undurchsetzbar und/oder ungültig sein oder werden, so hat dies nicht die Nichtigkeit, Undurchsetzbarkeit und/oder Ungültigkeit der gesamten ANB zur Folge. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall, anstelle der nichtigen, undurchsetzbaren und/oder ungültigen Bestimmungen eine Regelung zu vereinbaren, die dem mit der nichtigen, undurchsetzbaren und/oder ungültigen Regelung verfolgten Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt.